Das neue Reglement

Das neue Reglement


Das neue Reglement ist nach 8 Wochen wieder obsolet. Am 4. August 2017 ist das Reglement in der Fassung von Bernd Kalthoff mit den folgenden – bereits bekannten – minimalen Änderungen für die neue Saison aktuell:
 

Scaleauto: Der Motor ist jetzt ein SC-0026 [der Serienmotor] – damit Einsteiger ein Auto aus der Box direkt ohne Basteln auf die Bahn setzen und mitfahren können. Für alle bisherigen Teilnehmer: Motor tauschen und umlöten bitte. Der vorhandene SRP 25 longcan kommt in das CUP-Auto der neuen Scaleauto CUP Serie.

Scaleauto CUP: Jetzt mit SRP 25 longcan, das neue gefederte Chassis [bekannt aus dem letzten 6h-Rennen], Beleuchtung vorgeschrieben, Mindestgewicht 200g, Achsböckchen frei. Diese Serie wird nicht in der Gesamtwertung berücksichtigt, da 2 Fahrer[innen] eine Teamwertung bekommen und die Punkte nicht auf den einzelnen Fahrer verteilt werden. Wenn ein[e] Fahrer[in] abwesend ist, kann ein andere[r] Fahrer[in] einspringen oder ein[e] Fahrer[in] alleine fahren.

Serienchassis: Das bedeutet, dass dieses Chassis von jedem im Handel zu erwerben sein muss. Bei LMP und GT ist die Wahl des Chassis frei. Also auch selbstgebaute Spazialanfertigungen sind dort weiterhin im Rennen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Armin Leckelt (Samstag, 03 Juni 2017 12:56)

    Zuerst ein Danke an die Herren Markus zu Berge und Micha für die Überarbeitung des Regelwerkes. Bei mir sind zwei Fragen aufgetaucht: Muss der Bahntag mit ins Reglement? Werden dafür Punkte vergeben?

  • #2

    Bergi (Dienstag, 06 Juni 2017 23:10)

    Punkte für Bahntag fände ich gut. jeder der da ist erhält 10 Punkte oder so.

  • #3

    KillerUwe (Donnerstag, 08 Juni 2017 12:27)

    Wie darf man Einzelradaufhängung verstehen?
    Achsstummel links und rechts oder frei drehende Vorderräder auf durchgehender Achse?
    Danke für Konkretes
    Gruß
    Uwe

  • #4

    Bergi (Freitag, 16 Juni 2017 18:06)

    Bitte die Spalte der reifenbreite vorne ändern von Max auf min.
    Danke

  • #5

    Armin Bruce Wayne (Samstag, 17 Juni 2017 18:53)

    Bergi hat aufgepasst. Das ist just geändert. Schönen Abend allerseits ...

  • #6

    Uwe (Samstag, 01 Juli 2017 22:12)

    Das Beispielbild vom Vergleich DTM Alfa 1:1 gegen Model 1:24 erscheint mir ungeeignet. Eine Federung und auch der Wackel würde bei dieser Ausführung dazu führen, dass die Karo ständig an die Räder stößt. Das ist mit Sicherheit so nicht gewünscht.
    Oder sehe ich das falsch?

  • #7

    Armin Bruce Wayne (Samstag, 08 Juli 2017 09:06)

    Jetzt antworte ich mal, da die Väter des neuen Reglements leider nicht reagieren. Der Alfa ist konkret, den bin ich in der letzten Saison gefahren. Das Auto war ursprünglich so gebaut, dass es dem Original sehr nahe kam. Es gab keine Probleme mit dem Wackel und auch nicht mit der Federung [die Beantwortung deiner Frage, Uwe]. Leider musste ich dem Feld noch hinterherfahren und war nach 2 für mich schlechten DTM-Jahren etwas ratlos. Nachdem ich kleinere Vorderräder eingebaut habe, lief alles sicherer und schneller [ein sehr guter Tipp von Bernd, der auch kleine Vorderräder verwendet hat]. Nun konnte ich ins Mittelfeld vorstoßen und das DTM-Fahren machte wieder spaß. Nach dem neuen Reglement bin ich raus. Ich baue nicht ein Auto, dass gut läuft, zu einem Auto um, welches schlecht läuft.

  • #8

    Michael (Dienstag, 11 Juli 2017 18:04)

    Moin Racer, hier nochmal was zum Reglement. Es war nicht unsere Absicht das irgendwer sein Auto umbauen muß. Daher werden gewisse Dinge im Nachhinein leider noch geändert werden müssen. Das bezieht sich hauptsächlich auf die Reifendurchmesser. Da sind wir teilweise etwas übers Ziel hinausgeschossen. Sorry. Wenn ich mir das Ergebniss beim Scaleauto Rennen angucke denke ich das das mit dem Motorwechsel ein voller Erfolg war. Alles eng beieinander und ein Rooki wie der Alex kann in der Einsteigerklasse gewinnen. Noch mal Glückwunsch an den Alex. Also lasst bitte eure Autos wie sie sind. Wir passen das Reglement wieder an und keiner wird langsamer oder muß aufwändige Umbaumaßnahmen durchführen. Gruß Michael

  • #9

    Michael (Dienstag, 11 Juli 2017 18:14)

    @Armin: Was den Alpha betrifft hatte ich doch eigentlich von Anfang an gesagt das der OK ist. 100% scale geht nicht. Finde nur die man darf es nicht übertreiben. Wenn wir an unsere Autos Scheibenwischer usw bauen muss man keine Räder verbauen die aussehen als hätte man die von einem Matchbox Auto genommen. Da das meiner Meinung nach momentan keiner hat sehe ich da also keine Probleme.

  • #10

    Armin Bruce Wayne (Samstag, 05 August 2017 13:33)

    Seit gestern, 4. August 2017, gilt das Reglement in der Fassung von Bernd Kalthoff aus der vorherigen Saison. Das pdf zum Download und die Übersicht auf der Webseite sind angepasst. Der Absatz mit den Einschränkungen zur Reifengröße ist gestrichen und die Autos können unverändert gefahren werden. Falls noch jemandem etwas auffällt, bitte melden ...

  • #11

    Bergi (Samstag, 05 August 2017 22:39)

    Spurweite hatten wir in der Gruppe C und GT auf 84.
    bei dem Scaleauto Cup würde ich vorne auf 80 und Hinten auf 83 gehen.
    Liebe Grüße Markus